Bau im Aufwind
Von der allgemeinen Erholung profitiert insbesondere das Baugewerbe. In diesem
Wirtschaftszweig zahlen die Kunden inzwischen etwas besser. In der Frühjahrsumfrage
sagen jetzt 64 Prozent der BDIU-Mitglieder, dass die Baubranche Schwierigkeiten
mit dem Zahlungsverhalten ihrer Kunden hat. Noch im letzten Herbst hatte dieser
Anteil bei 73 Prozent gelegen - ein Jahr zuvor, im Herbst 2004, berichteten
sogar 81 Prozent der Inkasso-Unternehmen, dass insbesondere das Baugewerbe unter
dem schlechten Zahlungsverhalten der Schuldner zu leiden hatte. Auch im Handwerk
zahlen die Kunden inzwischen etwas besser. Nur noch 61 Prozent der BDIU-Mitglieder
nennen es aktuell als Problembranche (Herbst 2005: 66 Prozent). "Der positive
Trend der Baubranche zeigt, dass die Konjunktur auf dem Weg der Erholung ist",
analysiert Jender. "Beim Handwerk hat die Große Koalition mit richtigen
Beschlüssen erste Erfolge erzielt. Die neuen Steuervorteile für Privathaushalte
bei Handwerkerleistungen sorgen schon jetzt dafür, dass die Nachfrage anzieht
und auch das Zahlungsverhalten besser wird."
Der positive Trend sorgt auch dafür, dass weniger Baufirmen insolvent
werden. 2005 nahm deren Zahl um 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ab. "Der
Bau sitzt allerdings nach wie vor auf einem hohen Pleitensockel", schränkt
Jender ein. "Hier herrscht viel Nachholbedarf." Im letzten Jahr gingen
235 von 10.000 Baufirmen in die Insolvenz. Beim Handel waren es dagegen nur
134, während Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe wirtschaftlich vergleichsweise
am stabilsten waren mit einer Insolvenzdichte von lediglich 82 auf 10.000 Unternehmen.
Das verarbeitende Gewerbe hat zudem kaum Probleme mit dem Zahlungsverhalten
der Kunden, wie die Frühjahrsumfrage des BDIU belegt. Lediglich 10 Prozent
der Inkasso-Unternehmen bemängeln das Zahlungsverhalten in diesem Wirtschaftszweig.
"Insolvenzen und schlechtes Zahlungsverhalten stehen in einem direkten
Zusammenhang", so Jender. "Nicht zuletzt Branchen mit hoher Insolvenzdichte
müssen ihr Forderungsmanagement verbessern. Das ist die beste Versicherung
gegen eine Pleite."
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11.2006 |
11.2005 |
04.2005 |
11.2004
Quelle: Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. und mit freundlicher Genehmigung der muehlhaus & moers kommunikation gmbhH